Primaplan
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Diese Methode haben wir entwickelt, um sowohl Neueinsteigern im Vertriebs als auch alten Vertriebshasen die Möglichkeit zu geben, sich mit Spaß und Freude den komplexen Themen des Vertriebsmanagements zu nähern.

Primaplan® Sales Competence ist ein Brettspiel, wo bis zu vier Teams an einem Spieltisch um einen fiktiven Großkundenauftrag kämpfen. Um zu gewinnen, müssen die Teammitglieder entweder bestimmte vertriebsrelevante Aktionen durchführen oder Wissensfragen beantworten. Die sogenannten Ereigniskarten aus dem Vertriebsalltag sorgen für zusätzliche Herausforderungen und jede Menge Spaß. Ein zentraler Trainingsaspekt ist das Kennen und Formulieren von eigenen USPs - nur so kommt man dem Auftrag näher. Das Konzept kann sowohl für Kleingruppen (ab vier Personen) als auch für Großgruppen (bis zu 100 Teilnehmern) eingesetzt werden.


  • alle Mitarbeiter auf den gleichen Wissensstand zu bringen
  • vorhandene Kenntnisse zu aktualisieren
  • den kollegialen Erfahrungsaustausch anzuregen
  • potenzielle Wachstumsfelder zu definieren


  • Vier Stunden als Auftakt oder am Ende einer Vertriebstagung
  • Baustein in einem Vertriebsseminar/-training/-workshop
  • Messevorbereitungsworkshop
  • Instrument zur Organisationsdiagnostik im Vertrieb


Auf Wunsch erstellen wir eine individualisierte firmenspezifische Version des Planspiels.

Sprechen Sie uns an! Wir freuen uns auf Sie!